Schnellanfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

TT Punkt MM Punkt JJJJ
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Zimmerauswahl

Mittenwald erleben

Ein Urlaub in unserem Landhaus im historischen Mittenwald lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Im Winter locken gut geräumte Wanderwege hinaus in die kristallklare Luft des Karwendelgebirges.
Im Frühling strahlen die Bergwiesen in bunter Blumenpracht, im Sommer verführen unsere sauberen Bergseen – nach einer ausgedehnten Wanderung – zu einem Sprung ins Wasser.
Und von Frühling bis Herbst können Wanderer, Mountainbiker und Kletterer aus einem großen Angebot an Wander- und Radwegen sowie Kletterpartien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade auswählen.
Alle fünf Jahre findet bei uns in Mittenwald zwischen den schneebedeckten Gipfeln des Karwendel- und Wettersteingebirges und der Zugspitze der historische Bozner Markt statt, ein mittelalterliches Spektakel mit Musik und Speisen aus der Blütezeit Mittenwalds als Flößer- und Handelsstadt.
Für Musikliebhaber bietet das idyllische Mittenwald besondere Schmankerl an: Mittenwald blickt auf eine lange Tradition als Geigenbauort zurück.
Im 17. Jahrhundert brach unter dem Geigenbaumeister Matthias Klotz die Blütezeit Mittenwalds als Geigenbauort an.

Deshalb loht sich ein Besuch im Geigenbaumuseum zu jeder Jahreszeit.
Die Kirche Sankt Peter und Paul und die Dreifaltigkeitskirche bieten regelmäßige Konzerte an.
Oder bewundern sie die Geigen und Celli beim Internationalen Geigenbauwettbewerb, der alle fünf Jahre stattfindet und von Konzerten und einer Instrumentenausstellung begleitet wird.
Wer es volkstümlich liebt, kommt ebenfalls auf seine Kosten.
Viele Volksmusikgruppen spielen regelmäßig in Hotels und auf Veranstaltungen auf.
Auch zeigt unser Bauerntheater regelmäßig Aufführungen – natürlich auf bayrisch!
Besonders attraktiv ist Mittenwald vor und während der Faschingszeit, wenn Maschkera durch die Straßen ziehen, ihre alten Weisen singen und zum Gunkeln einkehren. Weiberfastnacht und der große Faschingsumzug krönen diese Jahreszeit.
Übernachten Sie in unserem Hotel mit seinen qualitativ hochwertig gestalteten Komfort-Zimmern und Komfort-Appartements. Genießen Sie unser vielfältiges Frühstücksangebot. Und freuen Sie sich auf ein Halbpensionsmenü im Marktrestaurant bei Sternekoch Andreas Hillejan, der unsere Gäste gern mit seinen Kochkünsten verwöhnt.
Ein Besuch im Hotel Landhaus Sonnenbichl in Mittenwald bietet den idealen Ausgangspunkt für schönste Urlaubserlebnisse zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen, zwischen Oberbayern und Tirol. Falls Sie die Sehnsucht nach den Bergen gepackt hat, gönnen Sie sich gern auf unserer Website über unsere Webcams einen Blick auf das malerische Mittenwald.

Die Geschichte Mittenwalds

Die Geschichte Mittenwalds geht zurück bis in die Antike. Noch heute findet man Spuren der Römer, die über die Via Raetia und später über die Via Claudia Augusta von Bozen nach Augsburg zogen. Erstmals erwähnt wird Mittenwald als Media Silva im Jahre 1096. Damals lebten die Mittenwalder hauptsächlich von der Flößerei. Der umgebende Wald lieferte das Holz und auf der Isar wurden die Waren aus Venedig Richtung Augsburg und Nürnberg geflößt.

Im 16. und 17. Jahrhundert wurde Mittenwald wichtiger Warenumschlagplatz, da wegen Kriegswirren in Italien der Bozner Markt hierher verlegt wurde. Noch heute erinnert man sich an diese Blütezeit und feiert alle fünf Jahre den Bozner Markt mit mittelalterlichem Spektakel.
Im späten 17. Jahrhundert wurde von Matthias Klotz und seinen Söhnen die Mittenwalder Geigenbautradition begründet. Noch heute ist Mittenwald eines der wichtigsten Zentren des Streich- und Zupfinstrumentenbaus weltweit. Mehr als zehn Geigenbaumeister leben und arbeiten hier und bauen Streichinstrumente für Musiker aus aller Welt. Seit über 150 Jahren werden neue Geigenbauer an der Schule für Geigen- und Musikinstrumentenbau ausgebildet. Viele historische Instrumente sind im Mittenwalder Geigenbaumuseum ausgestellt. Außerdem findet in Mittenwald regelmäßig der Internationale Geigenbauwettbewerb statt.
Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Frischluftler nach Mittenwald. Manch ein Mittenwalder bot den Gästen damals eine Unterkunft und vermietete sein bestes Zimmer, um sich ein Zubrot zu verdienen. Deutlich entwickelte sich der Tourismus aber erst mit der Fertigstellung der Bahnlinie im Jahre 1912. Erste Gästehäuser, Frühstückspensionen und Hotels entstanden. Das Eisstadion, das Erlebnisbad, der Sessellift zum Kranzberg und die Karwendelbahn wurden gebaut. Skipisten und Lifte wurden angelegt.
Heute leben viele Mittenwalder vom Tourismus, egal ob sie ein Gästehaus, eine Pension oder ein Hotel garni besitzen, Ferienwohnungen vermieten oder ein Restaurant oder Café führen. Menschen aus aller Welt reisen an, um ihren Urlaub in Mittenwald zu verbringen. Sie schätzen die bayrische Herzlichkeit, erfreuen sich am gelebten Brauchtum und sammeln in der überwältigend schönen Natur neue Kräfte.